Abhängig vom Verlauf früherer Suchanfragen stellte Google die Ergebnisse für angemeldete Nutzer zusammen. Da sie sich stark auf Faktoren wie die Schlüsselwortdichte stützten, die ausschließlich von den Webmastern kontrolliert werden konnten, litten die frühen Suchmaschinen unter Missbrauch und Manipulation der Rangfolge. Dies bedeutete eine Abkehr von der starken Abhängigkeit von der Begriffsdichte hin zu einem ganzheitlicheren Verfahren zur Bewertung semantischer Signale. Da der Erfolg und die Beliebtheit einer Suchmaschine von ihrer Fähigkeit abhängt, die relevantesten Ergebnisse für eine bestimmte Suche zu liefern, könnten minderwertige oder irrelevante Suchergebnisse dazu führen, dass Nutzer andere Suchquellen aufsuchen.
Aber genauso wie Sie darauf achten sollten, keine großen Mengen an Seiten mit dünnem Inhalt zu veröffentlichen, sollten Sie überlegen, wer neue Seiten, die Sie auf Ihrer Website erstellen, wahrscheinlich teilen und verlinken würde, bevor Sie sie veröffentlichen. Große Mengen von Seiten, die wahrscheinlich nicht geteilt oder verlinkt werden, bringen diese Seiten nicht in eine gute Position, um in den Suchergebnissen zu ranken, und tragen auch nicht dazu bei, ein gutes Bild Ihrer Website als Ganzes für Suchmaschinen zu schaffen. Eine SEO-Technik gilt als „weißer Hut“, wenn sie mit den Richtlinien der Suchmaschinen übereinstimmt und keine Täuschung beinhaltet. Da die Suchmaschinenrichtlinien nicht als eine Reihe von Regeln oder Geboten geschrieben sind, ist dies eine wichtige Unterscheidung, die es zu beachten gilt. Bei White Hat SEO geht es nicht nur darum, die Richtlinien zu befolgen, sondern auch sicherzustellen, dass der Inhalt, den eine Suchmaschine indiziert und anschließend einordnet, derselbe Inhalt ist, den ein Benutzer sehen wird.
Eine Vielzahl von Methoden kann die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen erhöhen. Querverlinkungen zwischen Seiten derselben Website, um mehr Links zu wichtigen Seiten bereitzustellen, können ihre Sichtbarkeit verbessern. Das Design einer Seite schafft Vertrauen bei den Nutzern und sorgt dafür, dass sie auf der Seite bleiben, sobald sie sie gefunden haben. Wenn Nutzer eine Website abspringen, wird dies der Website angelastet und beeinträchtigt ihre Glaubwürdigkeit.
Die bekannteste Suchmaschine ist Google, aber auch andere Suchmaschinen (Bing, Yahoo, DuckDuckGo usw.) haben ihre eigenen Algorithmen, um Webseiten zu durchsuchen und die besten Suchergebnisse zu liefern. Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf den Prozess der Verbesserung des organischen Verkehrs und des Rankings Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Kapitel unseres SEO-Leitfadens für Anfänger werden wir Backlinks besprechen – einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Der Sinn des Alt-Textes ist, dass Suchmaschinen das Bild für Menschen mit Sehbehinderungen verbal beschreiben können. Wenn Sie einen Alt-Text schreiben, sollten Sie darauf achten, dass er das Bild richtig aufschlüsselt, aber Sie können ihn auch zum Einfügen von Schlüsselwörtern verwenden. Diese werden von Suchmaschinen verwendet, um zu bestimmen, wo eine bestimmte Webseite in der SERP platziert wird.
Suchmaschinen werden jedoch nicht für organischen Suchverkehr bezahlt, ihre Algorithmen ändern sich, und es gibt keine Garantien für weitere Verweise. Aufgrund dieser fehlenden Garantie und der Ungewissheit kann ein Unternehmen, das sich stark auf den Suchmaschinenverkehr verlässt, große Verluste erleiden, wenn die Suchmaschinen keine Besucher mehr schicken. Suchmaschinen können ihre Algorithmen ändern, was sich auf die Platzierung einer Website in den Suchmaschinen auswirkt und möglicherweise zu einem erheblichen Verlust an Besucherzahlen führt. Laut Google-CEO Eric Schmidt nahm Google im Jahr 2010 über 500 Algorithmusänderungen vor – fast 1,5 pro Tag. Es gilt als kluge Geschäftspraxis für Website-Betreiber, sich von der Abhängigkeit vom Suchmaschinen-Traffic zu befreien. Neben der Zugänglichkeit für Webcrawler wird die Zugänglichkeit für Nutzer immer wichtiger für SEO.
Im Juni 2007 erklärte Saul Hansell von der New York Times, dass Google Websites anhand von mehr als 200 verschiedenen Signalen einstuft. Die führenden Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo legen die Algorithmen, die sie zur Bewertung von Seiten verwenden, nicht offen. Einige SEO-Praktiker haben verschiedene Ansätze zur Suchmaschinenoptimierung untersucht und ihre persönliche Meinung dazu geäußert. Patente im Zusammenhang mit Suchmaschinen können Informationen zum besseren Verständnis von Suchmaschinen liefern.
Sobald Sie die Absicht Ihrer Suchenden verstehen, werden Sie in der Lage sein, Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen der Suchenden entsprechen und so optimiert sind, dass Suchmaschinen sie finden und indexieren können. Es ist wichtig zu wissen, dass Google für den größten Teil des weltweiten Suchmaschinenverkehrs verantwortlich ist. Die Website eines meiner Kunden verzeichnete einen enormen Rückgang bei den Impressionen, so dass auch seoholics.de alle anderen Metriken zurückgingen (Torabschlüsse, Absprungrate, Seiten/Sitzungen usw.). Ich überprüfte die Keyword-Rankings, um zu sehen, ob ein Rückgang im Ranking die Ursache dafür sein könnte, aber das war nicht das Problem. Ich überprüfte auch die Domänenautorität und die Suchanfragen in der Search Console, um zu verstehen, warum die Besuche so stark zurückgingen, konnte aber keine Erklärung dafür finden, warum dies geschah.
Sullivan schreibt Bruce Clay zu, dass er den Begriff als einer der ersten popularisiert hat. Ihre Inhalte müssen so verfasst sein, dass sie für Ihr Publikum einen Mehrwert darstellen. Es sollte eine Mischung aus langen und kurzen Beiträgen in Ihrem Blog oder auf Ihrer Website sein. Sie sollten nicht versuchen, „Keyphrasen“ zu verwenden, da dies von den Suchmaschinen abgestraft wird. Ihr Text sollte jedoch die wichtigsten Schlüsselbegriffe mindestens einmal und idealerweise zwei- bis dreimal enthalten – idealerweise sollte er in Ihrem Titel erscheinen.