Inhaltsverzeichnis
Eine ungewöhnlich hohe Fehlerquote deutet auf inhärente Probleme im Arbeitsablauf hin, die zu einer unzureichenden Leistung führen. Erstere sind auf Timeouts bei Abfragen und schlechte Datenbankverbindungen zurückzuführen, letztere auf codebezogene Probleme, die nach der Bereitstellung entdeckt werden. Die Bereitstellungshäufigkeit bezieht sich auf die Häufigkeit der erfolgreichen Produktionsfreigaben in einem Unternehmen. Teams definieren Erfolg unterschiedlich, daher kann die Bereitstellungshäufigkeit eine Reihe von Faktoren messen, z. Wie oft der Code in die Produktion überführt wird oder wie oft er für Endbenutzer freigegeben wird.
Wie viele der Alarme, die in Ihr Incident-Management- und Reaktionssystem eingespeist werden, sind größere Vorfälle? Wenn die Teams schneller arbeiten und häufiger bereitstellen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Gesamtzahl der Produktionsvorfälle ansteigt. Dies ist zunächst ganz normal, wenn Sie versuchen, Richtlinien für kontinuierliche Tests, Prozesse für das Versionsmanagement sowie Überwachungs- und Alarmierungsverbesserungen zu entwickeln. Sie möchten jedoch sicherstellen, dass die Gesamtzahl der Produktionsvorfälle im Laufe der Zeit nicht weiter ansteigt und dass die Anzahl der Vorfälle nicht den Wert übersteigt, der den Kunden geboten wird. Eine bessere Zusammenarbeit, mehr Transparenz und die Automatisierung von alltäglichen Abhilfemaßnahmen führen dazu, dass technische Anwendungen und Infrastrukturen stärker in Anspruch genommen werden.
Prozentsatz Der Innerhalb Eines Bestimmten Zeitrahmens Gelösten Vorfälle
Die messbare Zeitspanne zwischen einem Commit und der Übergabe des resultierenden Codes an die Produktion. Ziel ist es hier, die Geschwindigkeit der Bereitstellung durch Automatisierung zu erhöhen, z. Durch eine Optimierung der Integration des Testprozesses, um die Gesamtzeit bis zur Bereitstellung zu verkürzen.
- Wie die mittlere Wiederherstellungszeit hilft auch diese Kennzahl bei der Messung der Stabilität.
- Bei der Softwarebereitstellung müssen mehrere Teams, Tools und Prozesse miteinander verbunden werden, um einen klaren Überblick und Einblick in den Wertfluss von Ende zu Ende zu erhalten.
- Das Ziel des Wertstrommanagements besteht darin, qualitativ hochwertige Software in der von Ihren Kunden gewünschten Geschwindigkeit zu liefern, was wiederum einen Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellt.
- Eine hohe Fehlerquote kann auf Probleme im DevOps-Prozess hinweisen und zu Ausfallzeiten führen, die einem Unternehmen Umsatzeinbußen verursachen.
- Vorlaufzeit und MTTR werden nun in Stunden gemessen, und Bereitstellungen auf Abruf sind nun technisch möglich.
Leistungsstarke Teams können Code bereitstellen, wann immer sie wollen, und zwar mehrmals am Tag. Dazu müssen Sie CI/CD-Pipelines mit automatisierten Tests und Feedback-Mechanismen haben. Weniger ausgereifte Teams müssen sich oft mit wöchentlichen oder monatlichen Bereitstellungen befassen.
Vorlaufzeit Für Änderungen
Bewusste Bemühungen, diese zu verbessern, haben einen spürbaren Einfluss auf den Geschäftswert. Eine höhere Bereitstellungsfrequenz kann dazu beitragen, verschwenderische Prozesse zu eliminieren. Und niedrigere Ausfallraten ermöglichen eine schnellere Bereitstellung, was immer gut ist.
Arbeit Im Prozess Wip
Diese größeren Einsätze erhöhen das Risiko von Fehlern, was zu Ausfallzeiten und geringerer Zufriedenheit führt. Bei der Verfolgung dieser Metriken ist es wichtig, Zeit, Kontext und Ressourcen zu berücksichtigen. Verschiedene Führungsebenen können diese Ergebnisse dann je nach Kontext verstehen. Gab es einen Mangel an Werkzeugen oder Automatisierung zur Unterstützung bei der Bereitstellung, der Behandlung von Vorfällen und dem Testen unserer Dienste? Gab es in dieser Zeit Änderungen an der Architektur, der Planung oder den Zielen? Ebenso kann die Verfolgung dieser Metriken pro Service und über verschiedene Teams hinweg zusätzliche Erkenntnisse darüber liefern, was gut läuft und was nicht.